Hallo Community,
ich bekomme bei der Installation der Office Web Applications beta auf SharePoint Server 2010 beta x64 einen Setupfehler “An existing installation has been detected with a base install language that does not match the install in progress.”
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hierzu einen Lösungsansatz?
Unter den bisher getesteten Ressourcen (u.a. MSDN_en_office_web_applications_beta_x64_456141 / MSDN_de_office_web_applications_beta_x64_457116.exe) für die Office Web Applications beta war keine Installationsdatei dabei, die sich auf unserem Test- und Evaluierungssystem SharePoint Server 2010 beta x64 auf Windows Server 2008 R2 x64 hätte installieren lassen.
Für das Test- und Evaluierungssystem setzen wir folgende Software / Datenträger ein:
Windows Server:
Windows Server 2008 R2 Standard: MSDN (Test- & Entwicklungssystem)
SQL Server:
SQL Server 2008 R2 November CTP Standard: MSDN (Test- & Entwicklungssystem)
- Microsoft SQL Server Management Studio Complete (10.50.1352.12)
- Microsoft Analysis Services Client Tools (10.50.1352.12)
- Microsoft Data Access Components (MDAC) (6.1.7600.16385)
- Microsoft MSXML (3.0 6.0)
- Microsoft Internet Explorer (8.0.7600.16385)
- Microsoft .NET Framework (2.0.50727.4927)
- Operating System (6.1.7600)
SharePoint Server:
SharePoint Server 2010beta 2: MSDN (Test- & Entwicklungssystem) (14.0.4536.1000)
Auffällig ist in diesem Zusammenhang folgende Meldung im Event-Log:
Log Name: Application
Source: Microsoft-SharePoint Products-SharePoint Foundation
Date: 11.03.2010 19:13:39
Event ID: 6398
Task Category: Timer
Level: Critical
Keywords:
User: PERDATA\SP_CA_Demo
Computer: pervmas16.perdata.intern
Description:
The Execute method of job definition Microsoft.SharePoint.Help.HelpCollectionInstallerJob (ID 7112c406-c1d7-4c43-aaf2-18004546c7df) threw an exception. More information is included below.
The given key was not present in the dictionary.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-SharePoint Products-SharePoint Foundation" Guid="{6FB7E0CD-52E7-47DD-997A-241563931FC2}" />
<EventID>6398</EventID>
<Version>14</Version>
<Level>1</Level>
<Task>12</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-11T18:13:39.228526200Z" />
<EventRecordID>26043</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{07303456-8817-4554-B2D3-54032EA5C244}" />
<Execution ProcessID="4368" ThreadID="7532" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>pervmas16.perdata.intern</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1078081533-1580818891-839522115-12567" />
</System>
<EventData>
<Data Name="string0">Microsoft.SharePoint.Help.HelpCollectionInstallerJob</Data>
<Data Name="string1">7112c406-c1d7-4c43-aaf2-18004546c7df</Data>
<Data Name="string2">The given key was not present in the dictionary.</Data>
</EventData>
</Event>
Die „config.xml“-Dateien unter C:\Program Files (x86)\MSECache\oserver2010\Files\... haben folgenden Inhalt:
<Configuration>
<Package Id="sts">
<Setting Id="LAUNCHEDFROMSETUPSTS" Value="Yes"/>
</Package>
<Package Id="spswfe">
<Setting Id="SETUPCALLED" Value="1"/>
<Setting Id="OFFICESERVERPREMIUM" Value="1" />
<Logging Type="verbose" Path="%temp%" Template="SharePoint Server Setup(*).log"/>
<!--<PIDKEY Value="Enter Product Key Here" />-->
<Setting Id="SERVERROLE" Value="SINGLESERVER"/>
<Setting Id="USINGUIINSTALLMODE" Value="1"/>
<Setting Id="SETUPTYPE" Value="CLEAN_INSTALL"/>
<Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="Never"/>
</Configuration>
Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang. Gern sende ich Ihnen bei Bedarf weitere Informationen aus der Installationsdokumentation zu.
Für uns als Microsoft Gold Partner und unsere Kunden im Hinblick auf neue Projekte mit der Office 2010 Produktpalette ist ein Entwicklungs- und knowhow-Vorsprung auf Basis der beta-Versionen von entscheidender Bedeutung!
Die vom MS PreSales Support bereitgestellten Informationen verweisen auf den ersten Blick auf die bekannten TechNet Quellen und bringen uns nicht weiter. Der konkrete Hinweis in der Supportanfrage endet mit der Rückmeldung, dass beta-Produkte nicht supportet werden. Schade. Ich bitte um Unterstützung...
Vielen Dank!
Menne:An existing installation has been detected with a base install language that does not match the install in progress.
Genau hier liegt das Problem, hatte ich auch schon. Man darf nur Software einer Sprache installieren - das betrifft SharePoint, Office, Office Webapps, SharePoint Designer usw. irgendwo habt Ihr da einen Konflikt.
Andi Fandrich: Genau hier liegt das Problem, hatte ich auch schon. Man darf nur Software einer Sprache installieren - das betrifft SharePoint, Office, Office Webapps, SharePoint Designer usw. irgendwo habt Ihr da einen Konflikt.
Hallo Andi,
danke für die Rückmeldung. Nun ist es doch aber best practice und sicher nicht untypisch, den SharePoint Server in englisch zu installieren und dann ein deutsches Sprachpaket zu verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Office Web Applications nicht unterstützt wird, zumal ich die Installation des englischen und deutscehn Paketes probiert habe.
Gibt es denn vielleicht Anknüpfungspunkte bzgl. dieser Event-Log Meldung und der config.xml? Ich habe hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554869(office.14).aspx einen Hinweis auf Korrektur der confix.xml gefunden, wobei ich mich noch frage, welche der config.xml-Dateien hier wie angepasst werden soll. Auffällig ist jedenfalls, dass in meinen config.xml-Dateien kein <PIDKEY Value> gesetzt ist, der Eintrag <Setting Id="AllowWindowsClientInstall" Value="True" /> fehlt ganz.
Best Practice ist es alles in einer Sprache zu installieren und kein Durcheinander zu haben. Man kann das alles (Server, SharePoint, WebApps, ...)problemlos in derselben Sprache installieren und später Language Packs verwenden. Eine andere Lösung für das Problem kenne ich nicht - vielleicht ändert sich bis zur RTM noch was.
Menne:der Eintrag <Setting Id="AllowWindowsClientInstall" Value="True" /> fehlt ganz
Das ist normal und nur wenn der Eintrag hinzugefügt wird, läßt sich SharePoint auf Clients (Vista und Win7) installieren.