SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Aufgaben verschwinden auf SP 2013

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
13 Beiträge
FreshKresh erstellt in 25 Sep 2018 16:11

Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Bug, der bei mir vor kurzem erst vorgekommen ist:

 

Wir haben eine Aufgabenliste, die doch einige Aufgaben beinhaltet. Nun ist es bereits 2-3 mal vorgekommen, dass ich eine Aufgabe erstellt habe, diese dann einer anderen "Maßnahme" (d.h. einer "Überaufgabe") zugeordnet habe - und die Aufgabe dann doch nicht dieser Maßnahme zugeordnet wurde, obwohl ich zu 100% die Änderungen gespeichert habe. Das ist sehr komisch. Was könnten die Gründe dafür sein? Kann es sein, dass die Seite einfach zu überladen ist, und es deshalb bei der neuerlichen Berechnung von Aufgaben sich Bugs und Fehler einschleichen? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Diese Fälle sind sehr random aufgetreten. 

 

Vielen Dank im Voraus. :)

 

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge

Niemand eine Idee?

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Offenbar hat niemand eine Idee, nein :-(

Ich kann Dir auch nur sagen, daß ich noch nie erlebt habe, daß irgendetwas in SharePoint wirklich verschwindet. Das wäre ja auch wirklich ein extrem schlimmer Fehler. Es kann aber sein, daß sich Daten so ändern, daß etwas aus der aktuellen Ansicht fällt und damit nicht mehr angezeigt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge

Lieber Andi,

verschwunden ist ja auch nichts, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben Listeneinträge, die per "ankreuzen" von unterschiedlichen Optionen zu anderen Listen hinzugefügt werden. Nun ist es passiert, dass diese Einträge nicht in der eigentlich angekreuzten Liste aufgetaucht sind, sondern einfach nicht dort waren. Man musste die Einträge wieder im "Rest" suchen (also bei den Listeneinträgen, die keine dieser Unter-Listen zugeordnet sind), und diese dann nochmals zuweisen. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. 

LG

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Was genau macht Ihr denn da? Es muß ja auf jeden Fall etwas von Euch entwickeltes sein. Und sind das wirklich mehrere Listen oder nur Ansichten derselben Liste?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge

Also, da ich ein großer Befürworter von Sharepoint bin, habe ich für unsere Projekt eine eigene Unterwebsite erstellt. Da ist auch eine Aufgabenliste hinterlegt, in der wir 3 Ebenen haben: Die Ebene der Projekte, darunter die Ebene der Maßnahmen, und darunter wieder die Ebene der Aufgaben. Das heißt, ich kann im Listenelement "Projekte" unterschiedliche "Maßnahmen" erstellen, und unter diese kann ich dann auch viele "Aufgaben" erstellen. Das soll die Abarbeitung der Projekte vereinfachen und übersichtlicher gestalten. Nun ist diese Liste (als eigener Websiteinhalt/eigene App eben) bereits ein wenig "überladen", was vielleicht der Grund für diese komischen, zufälligen Probleme sein könnte (aber nicht sein muss). Wenn ich in der Maßnahmen-Übersicht bin, und diese Maßnahme nun einem Projekt zuweisen will, indem ich das Projekt in der Maßnahmen-Übersicht ankreuze, kommt es selten dazu, dass die Maßnahme NICHT diesem Projekt zugeordnet wird, sondern eben ohne Projekt dann dasteht. Dann muss ich die Maßnahme nochmal suchen, und nochmal versuchen, sie dem Projekt zuzuordnen. Normalerweise speichert Sharepoint diese Arbeitsschritte ohne Probleme. Ich hoffe, dass ich es verständlich wiedergeben konnte. 

Vieeelen Dank für die Hilfe!

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Wie hängen die drei Listen zusammen? Ich nehme an über Nachschlagespalten?

Wie geschieht dieses "Ankreuzen", mit dem Du eine Maßnahme einem Projekt zuordnest? Das ist für mich die entscheidende Stelle und unter ankreuzen kann ich mir nichts vorstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS