SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Doppelte Listeneinträge vermeiden

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 3 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
56 Beiträge
Flockine erstellt in 28 Jun 2018 9:21

Hallo,

ich habe eine SP Liste mit dem Feld Personalnummer. Für dieses Feld habe ich nun definiert, eindeutigen Wert erzwingen. Wir bekommen nun monatlich eine Excel Liste, die wir in die SP-Liste reinkopieren wollen, aber nur, wenn diese Personalnummer nicht bereits in der SP-Liste vorhanden ist.

Leider funktioniert das nicht, weil ich dann immer die Fehlermeldung bekommen, das die Nummer vorhanden ist - was ja stimmt. Aber damit werden mir auch die anderen Einträge nicht reinkopiert. 

Wie kann ich das lösen, das nur Einträge mit neuer Personalnummern reinkopiert werden? Die bereits bestehenden sollen nicht überschreiben werden, weil wir hier schon andere Inhalte ergänzt haben.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Ich würde versuchen das innerhalb von Excel zu lösen. Also die SharePoint-Liste in Excel öffnen und dann mittels SVERWEIS die nicht in SP vorhandenen Datensätze rausfiltern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
426 Beiträge

Mit Zugriff auf den Server würde ich ein PowerShell Script schreiben was die Excel-Liste mit der SP-Liste vergleicht und alles einträgt was nicht da ist. Dazu einen Task auf dem Server der das Script zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach Anlieferung der neuen Excel-Liste) ausführt. Damit muss das nicht mehr manuell angefast werden.

Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Sind die "neuen" Personalnummer wenigstens aufsteigend bzw. immer höher als die bereits erfassten?


Dann einfach beide LIsten sortieren und nur die kopieren, die > als die höchste in der SP LIste :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-500-Beitragsschreiber
56 Beiträge

Nein, leider quer durch.

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS