SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SP2010 - Calculated Feld - in text umgewandeltes Datum lässt sich nicht auf ISBLANK abfragen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 2 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge
MStel erstellt in 24 Apr 2018 9:03

Hallo,

ich habe ein Calculated Field, welches mir die Felder Von1, Bis1, Ort1 nebeneinander mit '-' getrennt darstellt. (dasselbe für Von2, Bis2, Ort2)
Von und Bis sind jeweils Datumsfelder, Ort 1&2 sind Freitextfelder. Hier meine Formel:

=TEXT((Von1);"dd mmm yyyy")&" - "&TEXT((Bis1);"dd mmm yyyy")&" - "&(Ort1)&char(10)&
TEXT((Von2);"dd mmm yyyy")&" - "&TEXT((Bis2);"dd mmm yyyy")&" - "&(Ort2)&char(10)

Damit die Darstellung im berechnet Feld einwandfrei funktioniert, wandle ich die Datumswerte in Text um und formatiere sie im Format dd mmm yyyy.
Das klappt alles schon soweit.

Das Problem ist, wenn ich einen Datumswert nicht eingetragen habe, steht am ende im Calculated Field 30.12.1899 anstatt wie gewollt einfach nichts.

Ich habe im Internet codesnippets gefunden, um diese Problematik zu umgehen und die gängigste variante dies zu tun ist wohl eine IF-abfrage drum herum zu schreiben, die überprüft, ob das Datum leer ist und den Textwert nur im Else zurück gibt.

Dies funktioniert jedoch bei mir nicht, nicht mal in einem ganz simplen, abgespickten Beispiel mit nur 2 Feldern. Ich bekomme sofort Fehlermeldungen als wäre meine Syntax falsch, egal was ich probiere.

Hier meine Tests.

=IF(ISBLANK([Von1]),"","")

=IF(ISBLANK((Von1);"dd mmm yyyy"),"","")

=IF(ISBLANK(TEXT((Von1);"dd mmm yyyy")),"","")

Meine Vermutung ist, dass sich das Calculated Field an der Kombination aus mehreren Funktionen, in dem Fall TEXT und der ISBLANK Abfrage stört.

Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum der Code nicht ausgeführt wird. Habe bereits eine neue calculated Spalte angelegt um eventuelle Fehlerquellen zu beseitigen, aber auch hier wird die obige Formel fehlerfrei ausgeführt und sobald ISBLANK ins spiel kommt bekomme ich Fehler.

Hat jemand eine Idee?

MFG

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.604 Beiträge
Verified by MStel

Du hast offenbar eine deutsche Website und da mußt Du es so machen:
=WENN(ISTLEER(...

Ich bin aber trotzdem nicht sicher, ob das mit Datumsfeldern funktioniert. Im Zweifel kannst Du auch einfach auf das Jahr 1899 prüfen (JAHR(Datumsfeld) - natürlich nur, wenn 1899 sonst nicht vorkommen sollte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.604 Beiträge
Verified by MStel

Du hast offenbar eine deutsche Website und da mußt Du es so machen:
=WENN(ISTLEER(...

Ich bin aber trotzdem nicht sicher, ob das mit Datumsfeldern funktioniert. Im Zweifel kannst Du auch einfach auf das Jahr 1899 prüfen (JAHR(Datumsfeld) - natürlich nur, wenn 1899 sonst nicht vorkommen sollte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge

Oh man,

man arbeitet täglich damit und übersieht die banalsten dinge..

=WENN(ISTLEER(Von1);"";"") funktioniert..

Den Rest bekomme ich dann damit denke ich auch hin, vielen dank!

MFG

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS