SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Mobile Benutzung SharePoint Online

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 2 Followers

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 96
Dennis94 erstellt: 15 Nov 2017 8:55

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der mobilen Nutzung (auf Tablets/iPad) mit SharePoint Online gemacht hat. Wie ist die Nutzung am besten/sinnvollsten? Per App oder über Browser? Kann man die Berechtigungen von Usern oder die Ansichten auf Bibliotheken genauso bearbeiten wie am Computer?

Gruß Dennis

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 549

Hi Dennis,

ich benutze ausschließlich Windows-Tablets (Surface, Surface Book) und das Arbeiten in SharePoint Online ist absolut kein Problem, da die SharePoint-Oberfläche wie auf einem "richtigen" Computer aussieht. Ich unterstelle, dass es beim iPad genauso ist, wenn über den Browser (Safari wird offiziell unterstützt) zugegriffen wird.

Beste Grüße

Olaf

 

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 96

Ok, schonmal danke :)

Wie sieht es da mit beispielsweise der Funktion auschecken aus? Ist das dort möglich? Oder wie kann man sonst einen Mehrfachzugriff auf ein Dokument handhaben bzw. verbieten?

Kann ich die Größe der Dokumentenicons vergrößern (auf dem Tablet ist das denk ich mal für die Bedienung besser)?

 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 549

Check-out ist eine Sharepoint-Funktion, und wenn du über ein Device auf SharePoint zugreifen kannst, dann wird das auch funktionieren. Für eine bessere Bedienung auf den diversen Devices stellt Microsoft die Oberfläche auf das Modern UI um, das von Haus aus responsive ist. Die Bedienung sollte dadurch für den Anwender besser werden (ein Grund mehr, nicht mehr mit dem Classic UI zu arbeiten).

Grüße

Olaf

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 96

Ich habe mir die Modern UI mal angeguckt. Hätte dazu eine Frage. Kann ich in der Bibliothek einstellen, dass die Ansichtsoptionen direkt auf "Kacheln" und nicht auf "Liste" steht?

Achja und noch folgendes:

Wenn ich per iPad ein neues Dokument erstelle, das bearbeite und dann zur Bibliothek zurückkehren möchte. Wie funktioniert das ? Momentan muss ich über "Ansicht" erst in die Leseansicht wechseln und kann dann dort in die Bibliothek. Gibt es da keinen direkteren Weg?

Ist es außerdem möglich die Offline Bearbeitung zu verbieten? (Also den Button "in Word bearbeiten" entfernen)

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS