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Sharepoint Suche auf eine bestimmte Bibliothek eingrenzen

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9 Beiträge
MaceWindu erstellt in 27 Apr 2017 8:22

Hallo Leute,

Konfiguration: Sharepoint Foundation 2013, SQL Express 2014, Windows Server 2016. Sharepoint wird firmenintern als Intranet als Informationsquelle genutzt.

Ich möchte die Suchfunktion in unserer neuen Sharepoint-Umgebung optimieren.
Einer der Websiteinhalte ist eine benutzerdefinierte Liste die als Telefonbuch genutzt wird. Ich möchte die Suche dafür optimieren. Auf der Intranet Startseite gibt es ja standardmäßig rechts oben ein Eingabefeld für die Suche.

Meine Fragen bzw. Ziele:
- Gibt man in dieses Suchfeld einen Begriff ein, soll ausschließlich in der Bibliothek "Telefonbuch" gesucht werden. Oder noch besser: Genial wäre es wenn standardmäßig "Telefonbuch" ausgewählt wäre und "Alles" optional ausgewählt werden kann.

- Sucht man z.B. nach "Mustermann" und will nicht den ganzen Namen eintippen oder ist sich über die Schreibweise nicht sicher, dann verlangt Sharepoint die Eingabe von z.B. "Must*". Kann man konfigurieren das auch "Must" reicht? Hintergrund: Ich will nicht jedem DAU erklären das man ein Sternchen dazu tippen muss und warum...
Übrigens: "Must*" führt zu einem Treffer. Aber nicht "*ermann" oder  "*sterma*"  <-- WTF!

- Im Suchfeld steht standardmäßig "diese website durchsuchen". Kann man den Text auch ändern in z.B. "Telefonbuch durchsuchen"?

Es gibt unter der Websitesammlungsverwaltung einige Menüpunkte wie Suchergebnisquellen, Suchergebnistypen usw. Sry, ich komm da aber nicht weiter.
Erklärungen bitte "Anfängerfreundlich" :-)

Danke
Machtvolle Grüße,
MaceWindu

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Top-500-Beitragsschreiber
37 Beiträge

Hallo!

Ich würde über ein Skript, was auf jeder Seite eingebunden ist, das Standard-Suchfeld ausblenden und ein eigenes Suchfeld einblenden. Ich hatte mal eine ganz ähnliche Anforderung: Eine Suche soll auf eine Dokumentenbibliothek beschränkt sein und nicht auf die ganze Website. Das kann man machen, indem man die URL der Suche abändert.

URL für ganze Website:

https://<adresse>/_layouts/15/osssearchresults.aspx?u=https%3A%2F%2F<servername>&k=<suchstring>

URL für eine bestimmte Liste

https://<adresse>/_layouts/15/osssearchresults.aspx?u=https%3A%2F%2F<servername>/Lists/<Liste>&k=<suchstring>

URL für eine bestimmte Dokumentenbibliothek

https://<adresse>/_layouts/15/osssearchresults.aspx?u=https%3A%2F%2F<servername>/<Dokumentenbibliothek>&k=<suchstring>

Du kannst es einfach ausprobieren, indem du eine Suche startest und anschließend mal manuell die URL entsprechend abänderst.

Die Vorgehensweise für meine vorgeschlagene Lösung sähe also so aus:

1. Ein JavaScript erstellen, was auf jeder Seite deiner Website ausgeführt wird (über die Masterpage einbinden!)

2. In diesem JavaScript das alte Suchfeld ausblenden und an der selben Stelle ein eigenes Input-Feld einfügen. Hier kannst du dann natürlich auch die Beschreibung selber vergeben ("Telefonbuch durchsuchen").

3. Wenn man auf Enter drückt, soll man zu der angepassten Such-URL kommen. Der k-Parameter entspricht dem eingegebenen Suchbegriff.

 

Als Hilfe hier mal mein Skript, welches ich damals gebastelt habe (Hat auch einen "Jetzt suchen"-Button): (erfordert jQuery!)

$(document).ready(function() //Wenn Seite fertig geladen ist:
{


    $("
#SearchBox").after("<div><input type='text' id='ne_textbox'></input> <a href='#' id='ne_suche_starten'>Jetzt suchen</a></div>");
   
   
    $("#ne_suche_starten").click(function()
    {
        var vSuchbegriff = $("#ne_textbox").val();
        window.location.href = "/_layouts/15/osssearchresults.aspx?u=https%3A%2F%2F<servername>/
Lists/<Liste>&k="+vSuchbegriff;
    });

    $('#ne_textbox').keypress(function(event) {
        if (event.keyCode == 13) {
            var vSuchbegriff = $("#ne_textbox").val();
            window.location.href = "/_layouts/15/osssearchresults.aspx?u=https%3A%2F%2F
<servername>/Lists/<Liste>&k="+vSuchbegriff;

        }
    });
   

    $("#SearchBox").hide();
       
});

 

Wenn jemand anderes eine schönere Lösung (vielleicht sogar ohne Code) hat, kann er sie ja gerne posten. =)

Top-50-Beitragsschreiber
Männlich
291 Beiträge

Vorweg:

Prefix-Wildcards sind in SharePoint-Suchen nicht möglich ("*stermann"), nur Postfix-Wildcards ("Must*").

FÜr die "DAU"-Optimierung mach ich immer folgendes:

Auf der Suchergebnis-Seite das Search-Result-WebPart anpassen und da in der Abfrage einfach "{searchboxquery}*" eintragen.

Somit wird immer mit Wildcard gesucht.

Für die Einschränkung nur auf das Telefonbuch am besten einen eigenen Scope im Search-Service definieren der nur die externe Quelle beinhaltet (die muss sowieso als Content-Source eingetragen werden)

Für die Anpassung des SUchfeldes kann man in den Website-Einstellungen die Sucheinstellungen anpassen.

Da sollte es theoretisch das Feld "Suchnavigation" geben (bin mir gerade nicht sicher ob das in der Foundation schon drin ist).

Dort kann man die Such-Ziel-Seiten einstellen. Hier wäre es also möglich das "Alles" und "Telefonbuch" einzutragen. Telefonbuch als erstes und mit Ziel auf die eigene Suchergebnisseite in einem SuchCenter bzw. auf einer Page im Startbereich (die Page sollte immer auch das Suchbox-WebPart und Einschränkungs-WebPart mit anbieten).

Zusätzlich gibt es auf der Sucheinstellungs-Seite noch folgenden Punkt: An welche Suchergebnisseite sollen Abfragen gesendet werden?

Hier kann eine Zieladresse vorgegeben werden (auch z.B: die Page des Telefonbuchs).

 

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
9 Beiträge

Vielen Dank an euch Beiden! Die Möglichkeiten sehen ja sehr vielversprechend aus. Auch wenn ich keine Ahnung habe von was ihr da schreibt ?-o. Sry, bin in diesem Bereich selber voll der DAU ;-). Hab bitte etwas Geduld und nimm mich bei der Hand und führe mich bitte direkt zu den Menüpunkten.
Ist natürlich suboptimal das ich nur den Foundation habe und du augenscheinlich vor der Vollversion sitzt.

Ich denke die Beste Lösung ist ich schau mal was ich in den Standardmenüs konfigurieren kann und versuche Christian Merkel´s Lösungsvorschläge umzusetzen. Was nicht klappt versuch ich dann mit den Lösungsvorschlägen von Share15.

Bezüglich Suche mit Wildcards:

> Auf der Suchergebnis-Seite das Search-Result-WebPart anpassen und da in der Abfrage einfach "{searchboxquery}*" eintragen.
> Somit wird immer mit Wildcard gesucht.

Hört sich gut an. Ich zähl mal auf was ich im Foundation in den "Websiteeinstellungen" finde:
Es gibt unter "Websitesammlungsverwaltung" z.B.:
Papierkorb
Suchergebnisquellen
Suchergebnistypen
Suchabfrageregeln
Suchschema
Sucheinstellungen
Suchkonfigurationsimport
Suchkonfigurationsexport
Websitesammlungsfeatures
Websitehierarchie
Portal-Websiteverbindung
Berechtigungen für Websitesammlungs-App
Speichermetriken
HTML-Feldsicherheit
Hilfeeinstellungen
SharePoint Designer-Einstellungen
Websitesammlungs-Integritätsprüfungen
Websitesammlungsupgrade

und in der Kategorie "Suchen"
Ergebnisquellen
Ergebnistypen
Abfrageregeln
Schema
Sucheinstellungen
Suche und Offlineverfügbarkeit
Konfigurationsimport
Konfigurationsexport

Wo könnte ich im Foundation das Gesuchte finden?


> Für die Einschränkung nur auf das Telefonbuch am besten einen eigenen Scope im Search-Service definieren der nur die externe Quelle beinhaltet (die muss sowieso als Content-Source eingetragen werden)

Ähh, *confusio*? Welchen Scope trag ich wo im Search-Service mit welchem Content Source ein?
Bitte "DAU-tauglich" ;-)


> Für die Anpassung des SUchfeldes kann man in den Website-Einstellungen die Sucheinstellungen anpassen.
> Da sollte es theoretisch das Feld "Suchnavigation" geben (bin mir gerade nicht sicher ob das in der Foundation schon drin ist).
> Dort kann man die Such-Ziel-Seiten einstellen. Hier wäre es also möglich das "Alles" und "Telefonbuch" einzutragen. Telefonbuch als erstes und mit Ziel auf die eigene Suchergebnisseite in einem SuchCenter bzw. auf einer Page im Startbereich (die Page sollte immer auch das Suchbox-WebPart und Einschränkungs-WebPart mit anbieten).

In der Kategorie "Websitesammlungsverwaltung" und in der Kategorie "Suchen" gibt es jeweils den gleichlautenden Menüpunkt "Sucheinstellungen". Beschreibung ist zwar nicht optimal übersetzt, aber ersteres scheint für das Suchverhaltens in der Websitesammlung zu gelten, zweiteres für die aktuelle Website.
Suchnavigation als wortwörtlichen Begriff find ich jetzt nicht. Besteht ev. die Möglichkeit Screenshots mit den gesuchten Funktionen hier einzubinden?
Unter besagtem Punkt "Sucheinstellungen" gibt es jedenfalls zuerst folgendes Eingabefeld:
"Geben Sie eine Suchcenter-URL ein
Wenn Sie ein Suchcenter angegeben haben, zeigt das Suchsystem für alle Benutzer eine Nachricht an, die auf die Möglichkeit hinweist, ihre Suche erneut mithilfe dieses Suchcenters auszuführen."
Gebe ich hier http://<SERVERNAME>/Lists/Telefonbuch/AllItems.aspx ein hat das keine offensichtlich erkennbare Auswirkung.


> Zusätzlich gibt es auf der Sucheinstellungs-Seite noch folgenden Punkt: An welche Suchergebnisseite sollen Abfragen gesendet werden?
> Hier kann eine Zieladresse vorgegeben werden (auch z.B: die Page des Telefonbuchs).

Trage ich im Feld "Ergebnisseiten-URL:" beim Menüpunkt "An welche Suchergebnisseite sollen Abfragen gesendet werden?" http://<Servername>/Lists/Telefonbuch/AllItems.aspx ein, dann werden die Suchtreffer nicht in "Listenform" in einer eigenen Seite angezeigt, sondern es wird als Ganzes zum Telefonbuch gewechselt. Das bringt nicht wirklich viel.
Änderungen hier sind übrigens etwas mühsam zu kontrollieren. Auswirkungen benötigen bis zu 30min bis sie ankommen...


LG,
MaceWindu

Top-50-Beitragsschreiber
Männlich
291 Beiträge

Hi MaceWindu,

ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Folgender Grundaufbau der SharePoint Suche sollte dir bekannt sein oder du musst dich vorerst damit beschäftigen, da du sonst nicht vernünftig planen kannst:

  • der SearchService (--> in der Zentraladministration / CA) stellt den Kern der Suche dar. Hier findest du folgendes:
    • Content Sources (Inhaltsquellen) --> damit legt man fest, was überhaupt in den Suchindex wandert und somit durchsubar ist. Hier gibt es per Default schon "SharePoint Sites" --> somit alle Inhalte im SharePoint. Hier muss auch die externe Quelle hin (siehe Link  --> ca. mitte der Page)
    • Result Sources (Ergebnisquellen) --> damit legt man fest, welche "Scopes" es gibt (so hieß es früher). Diese dienen der Voreinschränkung von möglichen SUchergebnissen durch den Admin --> somit kann der Nutzer zwar nach "*" suchen, findet aber maximal z.B: die Personen aber nicht DOkumente, da der Scope es so vorgibt
    • Schema --> hier legt man die sogenannten "Managed Properties" (Verwaltete Eigenschaften) fest. DIese dienen der Erstellung von Suchfiltern, Sortier-Kritereien und der Anwendung in "DisplayTemplates" (bitte hier einlesen)
  • das SearchCenter (separate SiteCollection empfoheln) stellt die "globale" Suchseite deines Intranets dar
    • hier kann jeder einfach über "alles" Suchen (jeder hat auf diese SiteCOlleciton "LEserecht" --> daher auch separat von anderen Inhalten)
    • hier kann man untershciedliche "Resultpages" definieren (sind am Ende einfache Ergebnisseiten mit vorkonfigurierten Filtern)
  • das SearchResult-WebPart zeigt dir die Ergebnisse einer Suchabfrage an
    • die SUchabfrage wird direkt am WebPart konfiguriert (siehe hier)
    • es befindet sich per Default auf einer Suchseite, kann aber auf jeder beliebiegen Seite eingebunden werden
    • in Kombination mit einem Suchbox-WebPart und dem Einschränkungs-WebPart baut man sich somit seine eigenen Ergebnis / Such-Seiten auf

 

Zu deinen Fragen:

  1. Bau dir eine Suchergebnisseite mit dem Suchergebnis-WebPart und konfigurier es (kann auch im Intranet eine einfache Wiki-Page sein)
  2. Schau mal in deine CA und konfiguriere mal den Suchdienst (eigene Resultsources)
  3. Bau dir ein Menüpunkt "Telefonbuch" der einfach auf deine Suchseite zeigt. Wird das einfachste sein oder bau im SearchCenter eine eigene Ergebnisseite fürs Telefonbuch :)
  4. Bei "Suchcenter URL" musst du den relativen bzw. Absoluten Pfad zu deinem Suchcenter angeben und dann bis zu der Bibliothek in der die ERgebnissseiten liegen (also beispiel: "/suche/seiten")
  5. "Alle suchanfargen an seite senden" meint genau das: gib hier eine feste Ergebnisseite an (siehe Punkt 1), an die alle Abfragen automatisch gesendet werden. Das darf nicht deine Listen-Ansicht sein (so hast du es derzeit XD)

Kau dich da mal durch und dann schauen wir weiter.

 

Möge die Macht mit dir sein!

 

 

SharePoint Enthusiast

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