SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

SPFx - Titel der Liste in der Sprache des Browsers programmatisch erhalten.

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 75
Ladislav erstellt: 23 Sep 2021 18:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne im SPFx den Titel der Liste in der Sprache des Browsers programmatisch erhalten.

Ich habe die Ausgangsprache der Seitenkollektion im SharePoint Online "Englisch".

Ich habe eine Liste erstellt.

Danach habe ich die Sprache auf "Deutsch" gesetzt und die Liste umbenannt.

Durch folgende Methode erhalte ich das Objekt der Liste in der Variablen "list".

Der Parameter "listTitle" ist mit dem Titel der Liste in der Ausgangssprache "Englisch" gesetzt.

Wie kann ich aus dem Objekt "list" den Titel der Liste in der deutschen Sprache erhalten?

Die Eigenschaft "list.Title" beinhaltet den Titel der Liste in der Ausgangsprache und nicht in der aktuellen Sprache des Browsers. (In dem Serverobjektmodell beinhaltet die Eigenschaft "list.Title" immer den Titel der Liste in der aktuellen Anzeigesprache.)

public GetListTitleBrowserLanguage(listTitlestring): Promise<string> {

        console.log("listTitle:");
        console.log(listTitle);

        return new Promise<string>(async(resolvereject=> {

            await sp.web.lists.getByTitle(listTitle).get().then((listany=> {
            
                if (list) {

                    console.log("list:");
                    console.log(list);
                    
                    let listTitleBrowserLanguage = list.Title;

                    if (listTitleBrowserLanguage) {

                        resolve(listTitleBrowserLanguage);
                    }
                }
            }).catch(() => {

                reject("Error occured in method GetListTitleBrowserLanguage.");
            });
        });
    }
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Ladislav
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 75

Heute habe ich die Titel der Felder in dieser Liste in deutscher Sprache geändert.

Danach änderte sich auch der Titel der Liste in der Eigenschaft "list.Title" auf den Listentitel in deutscher Sprache, wenn ich die deutsche Sprache für mein Benutzerkonto ausgewählt habe.

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 75

Es ist besser mit dem ID der Liste zu arbeiten als mit dem Titel.

Ich habe die Sprache meines Office 365-Kontos von Englisch auf Deutsch geändert.

Dann habe ich den Titel der Liste geändert.

Dann habe ich die Sprache meines Office 365-Kontos wieder auf Englisch geändert.

Der Titel der Liste wurde auch in englischer Sprache auf den von mir eingestellten Titel in deutscher Sprache geändert.

Aber der Link in der vertikalen Navigation blieb in englischer Sprache.

Daher unterscheidet sich das Verhalten beim Ändern des Titels einer Liste in einer anderen Sprache in SharePoint Online von dem in SharePoint On Premise.

Ich würde sagen, es ist ein Bug.

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 75

Ich kann den Listentitel in der Navigation so ändern, dass ich die Navigation entferne und wieder zurücksetze.

Der Listentitel ändert sich jedoch in beiden Sprachen, nachdem der Listentitel in einer Sprache geändert wurde.

Ich kann also keinen anderen Listentitel für eine Liste festlegen, indem ich einfach die Sprache ändere und den Listentitel ändere.

Durch diese Aktion ändere ich den Listentitel in allen Sprachen.

Dies ist ein anderes Verhalten als SharePoint On Premise.

Und aus meiner Sicht ist es ein Bug.

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS