SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

inaktive AD User

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Top-25-Beitragsschreiber
441 Beiträge
Andreas St. erstellt in 3 Sep 2018 16:23

Hallo,

 

eine Frage: Können inaktive AD-User, die eine E-Mail-Adresse besitzen, im SharePoint "berechtigt" werden und Emails empfangen?

 

Danke und Gruß,

Andreas

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.808 Beiträge

Du meinst sicher deaktivierte Benutzer. Ob jemand aktiv oder eher faul ist, spielt da keine Rolle :-)

Aber im Ernst: grundsätzlich gilt, daß sich ein deaktivierter Benutzer nicht anmelden kann. Es ist also völlig egal, wieviel Berechtigungen er in SharePoint hat, weil er sie nicht wahrnehmen kann. Das Postfach nimmt auch die Mails entgegen, aber der Benutzer kann sie nicht abrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
441 Beiträge

Hallo Andi,

 

es geht um eine Migration. Ich möchte nicht alle 250 User auf einem "Schlag" aktivieren. Ich möchte alle erst einmal deaktiv lassen und bei Bedarf, wenn dem User eine Aufgabe zugewiesen wird, aktivieren. Er bekommt ja dann ein Mail. Darin würde ich ihm schreiben, dass er sich beim Admin melden muss, zwecks Aktivierung.

Top-10-Beitragsschreiber
18.808 Beiträge

Also bei nur 250 Personen würde ich da nicht lange fackeln. Da ist doch der administrative Aufwand viel zu hoch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS