SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

a href-Link in "Aktuelle Navigation" hinterlegen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Top-500-Beitragsschreiber
51 Beiträge
Andreas Körner erstellt in 29 Jun 2018 11:28

 

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand eine Möglichkeit wie ich ein <a href="...">-Attribut in der Navigation links (Aktuelle Navigation) hinterlegen kann? Hintergrund ist das dieses ein onclick-Event enthält und darüber eine Funktion gestartet werden soll, die eine Liste einer anderen Website im ModalDialogFenster startet. Unser Sharepoint 2013 wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen. Und ich möchte nun eigentlich kein neues Seitenlayout erstellen müssen.

 

Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee dies zu bewerkstelligen.

Anbei der HTML-Code bzw. das Script, welches gestartet werden soll über den enthaltenen Link:

 

<html>
<body>
<a href="#" onclick="openBasicDialog('https://www.der Link in der Nvai links.de','Kontakte Datenpflege');">Kontakte</a>
</body>

<script type="text/javascript">
     //******** Basic Dialog Starts Here ***********/
     function openBasicDialog(tUrl, tTitle) {
         var options = {
             url: tUrl,
             title: tTitle
         };
         SP.UI.ModalDialog.showModalDialog(options);
     }
     //******** Basic Dialog Ends Here ***********/
 </script>
 </html>

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.812 Beiträge

So geht das nicht. Und ich würde das nie in der Navigation unterbringen, weil es meiner Meinung nach dort nicht hingehört und weil es den Aufwand nicht wert ist.

Man kann aber als Navigationslink einfach JavaScript angeben. Das wird von SharePoint akzeptiert und es funktioniert auch. Problem dabei ist, daß man nur 255 Zeichen zur Verfügung hat. Alles was länger ist, muß also in eine eigene Funktion und der Link ruft dann nur noch diese Funktion auf. Dann hat man aber das Problem, daß die Funktion in jeder Seite zur Verfügung stehen muß und damit sind Anpassungen der Masterpage notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
51 Beiträge

 

Hi Andi,

 

wie kann ich denn JavaScript als Navigationslink angeben? Das wird ja sicherlich nicht so einfach sein das ich dort die function hinterlege oder?

 

Dank dir schon mal für deinen Input.

Top-500-Beitragsschreiber
51 Beiträge

"Alles was länger ist, muß also in eine eigene Funktion und der Link ruft dann nur noch diese Funktion auf."

Und wie würde denn die Alternative aussehen?Es muss ja, zumindest bis jetzt, eigentlich nur auf einer Seite zur Verfügung stehen. Ich habe das auch schon versucht mit einer html-Datei, aber dann kommt immer der Speichern-unter-Dialog

Top-10-Beitragsschreiber
18.812 Beiträge

Ich muß zugeben, daß ich sowas schon lange nicht mehr gemacht habe. Habe es jetzt auf einem 2013 getestet und es ist mir nicht gelungen, JavaScript als Link zu verwenden. Früher ging das mal...

Aber wenn es Dir eh nur um eine Seite geht: verwende einfach ein Script-Editor-Webpart und wirf dort Deinen Code rein. Das wäre auch meine Lösung gewesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
51 Beiträge

 

Hi Andi,

 

dank dir fürs Testen. Hab es jetzt mit dem Scripteditor so umgesetzt

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS