SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SharePoint Online Zugriff

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 5 Antworten | 2 Followers

Top-150-Beitragsschreiber
116 Beiträge
Dennis94 erstellt in 2 Feb 2018 8:10

Hallo zusammen,

Die Frage ist vielleicht etwas widersinnig, aber ist es möglich bei SharePoint Online den Zugriff von gewissen Adressen zu sperren? Ein Kunde würde gerne verhindern, dass die Mitarbeiter von zu Hause aus auf den SharePoint zugreifen und quasi nur im Firmennetzwerk der Zugriff erlaubt ist. Das geht nur bei Onpremise oder?

Viele Grüße

Dennis

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
586 Beiträge

Doch, das geht über das Admin Center von SharePoint Online. Aber es sei mal wieder nach dem Sinn erlaubt. Was verspricht man sich davon, bzw. was ist die Motivation, die Mitarbeiter einzuschränken?

Grüße

Olaf

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
586 Beiträge

Doch, das geht über das Admin Center von SharePoint Online. Aber es sei mal wieder nach dem Sinn erlaubt. Was verspricht man sich davon, bzw. was ist die Motivation, die Mitarbeiter einzuschränken?

Grüße

Olaf

116 Beiträge

Vielen Dank für die Info!

Was der Sinn des Ganzen ist, kann ich dir auch nicht erklären..naja der Kunde ist König und bekommt was er verlangt :D

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Dennis94:
der Kunde ist König und bekommt was er verlangt

Da bin ich aber vollkommen anderer Meinung. Wenn der Kunde Schnapsideen hat, sollte man ihm das auch erklären. Aber sei's drum - für den konkreten Fall hat Microsoft das ja sogar vorgesehen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
586 Beiträge

Ich würde es auf jeden Fall hinterfragen. Hat was mit Beratung zu tun.

Gegenbeispiel, wo es z.B. keinen Sinn macht: Mitarbeiter bleibt zuhause, weil sein Kind krank ist. Eigentlich könnte er/sie etwas tun, weil das Kind ja nicht beaufsichtigt werden muss, wird aber durch diese Einstellungen davon abgehalten. 

Beste Grüße

Olaf

116 Beiträge

Klar, ich werde da nix machen, was völliger Blödsinn ist. In diesem Fall ist es sogar an sich nachvollziebar, dass er das so haben möchte (wegen vertraulichen Dokumenten). Da damit aber einer der Zentralen Vorteile von SPO wegfällt, ist es halt fragwürdig

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS