SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Ansicht Gruppierung mehr als 2 Spalten / Werte

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
34 Beiträge
Zocker-3001 erstellt in 10 Okt 2017 8:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in der ich dem Listeneintrag kategorien zuweise mittels Klartextfeld.

Nun würde ich gerne mehr als 2 Kategorien haben.

Früher bei Notes gab es die möglichkeit diese Katekorie in einem Textfeld mittels "/" zu trennen bzw zu erweitern.

Kennt jemand eine möglichkeit wo ich das in Sharepoint auch machen kann?

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Was genau möchtest Du denn erreichen? Hast Du Dir mal die Taxonomien/Managed Metadata angeschaut? Die können beliebig viele Ebenen haben.

Zocker-3001:
Früher bei Notes

Pfui!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
34 Beiträge

Ja habe ich ;-) diese können mehrere ebenen haben, wird aber nur der wert eingetragen welcher ausgewählt wird.

Ich möchte gerne in meiner Listenansicht die Kategorien auf 3 bzw 4 ebenen anzeigen.

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
340 Beiträge

Das geht doch auch mit Metadaten.

Hier baut man eine Hierarchie der Tags auf und dann stellt man die Spalte so ein, dass der gesamte Pfad angezeigt wird und nicht nur der einzelne Wert.

Ggf. hilft das ja :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-500-Beitragsschreiber
34 Beiträge

Ja dann steht wie hier:

test : Allgemein:Test:V2:V3 (1)

 

alles in einer Zeile. Ich möchte aber Allgemein aufklappen und nur Test sehen und dann Test aufklappen und nur V2 sehen.

Da mir die Gruppierung von 2 Werten zu wenig ist.

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
340 Beiträge

Achso, schon in der "Group by" Einstellung..

Das normale "Group by" in Ansichten kommt mit Mehrfachwerten nicht klar und macht dann pro Kombination eine neue Gruppe (z.B. 3 Dokumente mit 1x"X", 1x"Y", 1x"X,Y" wären 3 Gruppen)! Das ist etwas "kompliziert"...

Ich glaube da kommst du nicht um eine eigene Ansichtsdefinitium herum, da mir spontan nix einfällt wie es OotB gehen könnte...

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Bei Bibliotheken kann man die Managed Metadata Navigation einschalten. Man bekommt dann den Baum als hierarchische Darstellung neben die Ansicht und wenn man auf einen Knoten klickt, wird die Ansicht entsprechend gefiltert. Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS