SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Email-Verteiler als Berechtigung: Aktuallisiert SP die Berechtigungen automatisch bei Änderung des Verteilers?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
4 Beiträge
JansonTDG erstellt in 31 Aug 2015 9:20

Hallo liebe SharePointCommunity,

hier nochmal meine Frage im Detail:

In unserer Abteilung nutzen wir seit kurzem einen Sharepoint. Da wir kein kleines Unternehmen sind und bei den Berechtigungen relativ viel Fluktuation herrscht, habe ich praktischer Weise Verteiler entsprechend den Berechtigungen für einzelne Sharepoint Bibliotheken/Ordner angelegt. Ich dachte es wäre praktisch, da SP beim herausnehmen einer Person aus einem bestimmten Verteiler die enstsprechende Berechtigung ebenfalls automatisch "nachzieht" (bzw. in diesem Fall entfernt).

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob SP dies auch wirklich automatisch tut?!

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Jan

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Mit Verteilern hat das System nichts zu tun, aber wenn man die Benutzer in AD-Gruppen verwaltet und in SharePoint alle Berechtigungen nur über Gruppen steuert, dann geht das automatisch. Man muß dann nur die Gruppenmitgliedschaft im AD ändern und SharePoint bekommt das mit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Mit Verteilern hat das System nichts zu tun, aber wenn man die Benutzer in AD-Gruppen verwaltet und in SharePoint alle Berechtigungen nur über Gruppen steuert, dann geht das automatisch. Man muß dann nur die Gruppenmitgliedschaft im AD ändern und SharePoint bekommt das mit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
200 Beiträge

Andi war wie immer schneller. Das wollte ich auch gerade ergänzen. :-)

Gruß Roland

Ohne Rang
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was bedeutet AD-Gruppen?

 

Also empfiehlt es sich Berechtigungen über Gruppen zu verwalten. Wenn ich beispielsweise Berechtigungen für "Projekt XY" vergeben will erstelle ich dementsprechend eine Gruppe, die ich stets auf dem neusten Stand halten sollte. Wenn ich parallel einen Emailverteiler "Projekt XY" im Outlook habe muss ich also beide manuell aktuallisieren. Ist das Korrekt?

Jan

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Alle SharePoint-Benutzer sind normalerweise im AD (Active Directory) gespeichert. Dort kann man nicht nur Benutzer sondern eben auch Gruppen verwalten. Und wenn Du diesen Gruppen entsprechende Mailadressen der Verteiler gibst, dann brauchst Du die Mitgliedschaft auch nur ein einziges Mal zu pflegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge

Ok vielen Dank nochmal.Werde das mal ausprobieren.

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS