SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Workflow: AutoInkrement-ID Pro "Mitarbeiter", Refresh/Neunummerierung

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 erstellt in 16 Apr 2015 11:45

Hallo Leute,

 

Lang:
Folgende Anforderung habe ich an meine Liste "Nachforschungsprojekte". User können ein neuen "Antrag" (neues Element) erstellen. In der einen Spalte ist der "Bearbeiter" hinterlegt. Dieser bekommt eine Mail das ein neuer Antrag gestellt wurde. Diesen Kann er Akzeptieren (Status von "Anfrage" auf "in Bearbeitung" setzen).

Nun soll überprüft werden wie viele Projekte dem Mitarbeiter zugeordnet sind (Elemtene zählen Status="Inbearbeitung", Bearbeiter="NameXYZ"), sollte diese Zahl > 10 sein sollte eine Meldung kommen und der Eintrag abgebrochen werden. Sollten es weniger als 10 sein soll das Element zusätzlich einen Wert in der Spalte "Job-ID" erhalten (1-10). Wenn ein Projekt fertig ist soll geprüft werden welche nummer es war und die Nachfolgenden Projekte sollten neu nummeriert werden (wird ID 2 fertig wird die 3->2, 4->3....)

Kurz: Refreshende Automatische ID bei Bearbeitung des Elements.... Also Status="In Beabeitung" nächst freie Zahl (1-10) in Spalte ("JOB-ID") schreiben...

Ist das überhaupt Möglich? Wenn nicht mit einer neuern SharePoint Version?! 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
643 Beiträge

Ich glaube mit einem Workflow wirst du da wenig erfolg haben - zumindest nicht mit einem SharePoint-Designer Workflow. Vielleicht mit Nintex, weil du dort soetwas wie Schleifen hast (du musst ja alle Einträge eine Mitarbeiters neu nummerieren). Alternative ist natürlich Visual Studio ... aber das ist nicht so trivial, schon garnicht mit SharePoint 2007!

Ggf. ist ein Event-Receiver eine Alternative. Aber warum willst du die Job-ID überhaupt verändern? Warum kann nicht bestehen bleiben? Das dürfte die Logik auf jeden Fall vereinfachen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge

Ok Vielen Dank. Werde ich mal versuchen anzugehen :)

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS